Steinchenteppich als Bodenbelag
Teppich, Fliesen und Parkett sind die gängigen Bodenbeläge. Immer beliebter werden als Alternative die sogenannten Steinchenteppiche, die sich neben ihrer ausgefallenen, puristischen Optik auch durch ihre Vielseitigkeit auszeichnen.
Gerade auf alten Fliesenböden, aber grundsätzlich auch auf jedem anderen festen Belag, ist der Auftrag eines Steinchenteppichs eine gute und vor allem durchaus wohnliche Alternative. Kleine und kleinste Steine aus Marmor oder auch Quarzkiesel, vermischt mit einem flüssigen Bindemittel sind die Basis für den Bodenbelag, der eine feste Verbindung mit dem Unterboden eingeht. Einmal ausgehärtet bildet das Gemisch eine leicht strukturierte, harte und optisch ansprechende Oberfläche.
Im Gegensatz zu gewöhnlichen Teppichen oder Fliesen braucht der Untergrund für die Verlegung von Steinchenteppichen in aller Regel nicht weiter vorbereitet werden. Bodenunebenheiten oder Höhenunterschiede, die gerade in Altbauten oder Kellerräumen häufig vorkommen, können in gewissen Grenzen alleine durch den Belag ausgeglichen werden. Aber auch auf einer Fußbodenheizung und sogar auf labilen Untergründen wie Holzdielen oder Dampfsperren aus Bitumen oder Folie lassen sich Steinchenteppiche verlegen. Durch eine höhere Kieselschicht kann der Bodenbelag praktisch selbsttragend ausgeführt werden.
Wir gestalten Ihren Steinchenteppich in Essen, dem Ruhrgebiet und Nordrhein-Westfalen (NRW).